Sinfoniekonzert

 Sinfoniekonzert
Dimitri Schostakowitsch,  Cellokonzertes Es-Dur op. 107 u.a.
Norbert Anger, Cello
Sinfonieorchester Lübbecke
Leitung: Heinz-Hermann Grube

Lange schon hatten sich die Mitglieder des Sinfonieorchesters Lübbecke darauf gefreut, gemeinsam mit Ausnahmecellist Norbert Anger Schostakowitschs 1. Cellokonzert auf die Bühne zu bringen. Zweimal löste die Corona bedingte Konzertabsage des Sinfoniekonzerts im Neuen Theater Espelkamp nicht nur beim Orchester große Enttäuschungen aus, denn Norbert Anger gilt als einer der bemerkenswertesten Interpreten seines Fachs. Mehrfach trat er als Solist mit großen Klangkörpern wie dem Orchestre de Paris, dem Staatlichen Sinfonieorchester Moskau, dem Helsinki Philharmonic Orchestra sowie dem Beethovenorchester Bonn auf. Seit 2013 bekleidet Norbert Anger die prestigeträchtige Stelle des Ersten Konzertmeisters der Violoncelli der Sächsischen Staatskapelle Dresden, seit 2015 ist er zudem Solocellist des Bayreuther Festspielorchesters.

Jetzt endlich steht dieses großartige Cellokonzert, das sich durch musikalische Reflexionen mit frechen Rhythmen und tänzerischem Übermut sowie einem melancholischen Mittelsatz mit eindrucksvoll-verstörenden Flageolett-Effekten im Soloinstrument auszeichnet, erneut auf dem Plan.


Foto: © Andrej Grilc Photography
Share by: