Woyzcek

Woyzcek
Schulvorstellung 

Er spürt mehr, als er sich selbst einzugestehen traut. Er merkt mehr, als gut für ihn ist. Mit jeder Verpflichtung wächst seine Verstörung. Doch er macht alles mit. Auch wenn ihm durch die Konfrontation mit dem Hauptmann, dem Doktor, dem Tambourmajor, jeder Person, der er begegnet, das eigene Selbst immer mehr entgleitet. Der Soldat Franz Woyzcek ist der ewig Getriebene, der Prototyp des erniedrigten Individuums in einer Gesellschaft ohne Rücksichtnahme auf andere. Er ist derjenige, mit dem alle meinen, machen zu können, was sie wollen. Bis dann der Punkt kommt, an dem er zurückschlägt.

Das Drama WOYZCEK wurde im Nachlass des mit nur 23 Jahren verstorbenen Büchners gefunden. Es greift den damals sehr bekannten Fall eines ehemaligen preußischen Soldaten auf. Ein Stück, das Fragment geblieben ist und uns gerade deshalb so viel über unser Leben erzählt.



Pressestimmen

„Die Marktschreierin (…) hat das letzte Wort in der temporeichen, über achtzig Minuten hochspannenden und dabei bis auf wenige Hinzufügungen (…) texttreuen WOYZCEK-Inszenierung Marcus Kopfs am WLT (…) dessen beherzter Zugriff auf den Stoff nicht nur Gymnasiasten im Abiturfach Deutsch begeistern wird. (…) Mit einem Klasse-Ensemble (…) inszeniert er Georg Büchners Klassiker, den man zu kennen glaubt, mit circensischen Anleihen und Verfremdungseffekten auf so spektakuläre wie höchst unterhaltsame Weise, dass man den WOYZCEK ganz anders erlebt.“
HALLOHERNE.DE Pitt Hermann


Fotos: © Volker Beushausen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: