Matinee

 Matinee
70 Jahre Volksbildungswerk Espelkamp –
50 Jahre  Neues Theater Espelkamp ...


... wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist!

Mit dieser Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr möchten wir auf die erfolgreiche Zeit zurückschauen.

Jedes Jahr am 27. März findet der Welttheatertag statt. Dieses Jahr, zum 60. Jahrestag, wurde besonders die verbindende Kraft des Theaters betont. Und das mit Blick auf die Corona-Pandemie. Die Kultur stand still. Verbindungen, persönliche Begegnungen konnten nicht stattfinden.

Wie stark und wichtig die Aussage ist, dass „Theater verbindet“, sieht man an der Geschichte der Stadt Espelkamp. Schon zu Beginn des Aufbaus der Stadt war die Kultur von großer Bedeutung und das bald entstandene Volksbildungswerk (1952) ein tragender Pfeiler. Mit dem Bau (1972) und der späteren Renovierung (2002) des Neuen Theaters Espelkamp wurde nach vielen kulturellen „Wanderjahren“ eine wunderbare Heimat errichtet, auf die die Stadt Espelkamp zu Recht stolz sein kann.

Sie leiten musikalisch durch das Programm:

Classical Musik that Rocks!
Queenz of Piano
Klavierduo mit Jennifer Rüth und Ming

Crossover und mitreißende Grooves!
Die Queenz of Piano verbinden die Virtuosität und die Tiefe klassischer Musik mit der Atmosphäre eines Popkonzerts.
In Zeiten, in denen es nicht mehr nur Goethe, sondern auch „Fuck ju Goethe“ gibt, sprengen sie die Grenzen zwischen Bach und Beats, E- und U-Musik, Hoch- und Popkultur!

So kombinieren die Queenz Bachs „Toccata“ mit „Thunderstruck“ von AC/DC oder Beethovens Ode an die Freude mit „Happy“ von Pharell Williams. Abgerundet wird das Programm der  beiden preisgekrönten Pianistinnen durch ihre Eigenkompositionen, in denen sie die originelle Art des Klavierspiels mit elektronischen Sounds unter Beweis stellen.

Er schaut mit Schalk und Augenzwinkern nicht nur kulturell auf seine alte Heimat:
Heimatreigen
Kabarettistischer Beitrag von und mit
Bernd Gieseking


Seine satirischen Jahresrückblicke haben in Espelkamp mittlerweile Kultstatus. Anlässlich des Theaterjubi-
läums präsentiert sich der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking mit einem speziellen Programm über die komische und hinreißende Region Ostwestfalen. Der Mindener Kabarettist bezeichnet sich selbst als bekennender Ostwestfale. Er weiß also wovon er spricht! Und wer seine Auftritte kennt, darf damit rechnen, dass er sich und seinen Landsleuten genau „auf‘s Maul schaut“ und die ostwestfälischen Eigenheiten frech, schnell und mit spitzer Zunge, aber auch liebevollem Augenzwinkern auf den Punkt bringen wird.


Durch das Programm führt Horst Halstenberg,
Mitglied des Ensemble Espelkamp.

Foto Queenz of Piano: © Ben Wolf | Artwork: Dirk Rudolph
Foto Bernd Gieseking: © Holger Lorenz

Share by: