Der Theatermacher

Der Theatermacher


Der trostlose Tanzsaal im Gasthof „Schwarzer Hirsch“ in Utzbach. Über den Türen, die seit Jahren nicht geöffnet wurden, brennt das Notlicht. Der ehemalige Staatsschauspieler Buscon probt seine Weltkomödie „Das Rad
der Geschichte“, deren Höhepunkt die abso-
lute Finsternis ist. Buscon erteilt den Mit-
wirkenden letzte Regieanweisungen, muss aber einsehen, dass dieses Bemühen vergeblich ist. Die quälende Dummheit der Schauspieltruppe, ununterbrochenes Schweinegrunzen und ein sich ankündigendes Gewitter machen die Umsetzung nahezu unmöglich. Und dann ist da noch die bis zuletzt anhaltende Ungewissheit, ob der Feuerwehrhauptmann die Genehmigung zum Abschalten des Notlichts erteilt. Das Finale gerät zum Fiasko: Das Gewitter bricht herein und alle Zuschauer*innen verlassen fluchtartig den Saal. Zurück bleiben die Schauspieler*innen, auf die es durch die Decke hinabregnet. Buscon, im Kostüm des Napoleon, sinkt in einem Stuhl zusammen.

Der zugleich unerträgliche und unwiderstehlich komische THEATERMACHER ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard. Die Rolle: Ein Fest für einen Vollblutschauspieler wie Peter Bause!


Foto: Anatol Kotte, Sturm-Portraits

Share by: